Suche
Suche Menü

Eine kleine Geschichte
der Basler Presse

Das Ziel der Ausstellung „Extrablatt! Eine kleine Geschichte der Basler Presse“ war es, den Wandlungsprozess der 185-jährigen Geschichte der Basler Presse nachzuzeichnen. Fusionen, Übernahmen, Konkurse, aber auch Zensur waren in der Geschichte der Basler Presse immer wieder anzutreffen. „Kein Wunder, versteht man Presse als Zusammenspiel von politischen Gegebenheiten, Arbeitsabläufen, technischen Innovationen und wirtschaftlicher Kalkulation. Medien aller Art werden gegründet, wenn gesellschaftliches Bedürfnis und politisches Kalkül auf risikofreudige Unternehmer mit entsprechendem Risikokapital stossen. Dabei ist der Verkauf von Information und Meinungen seit jeher mit hohen wirtschaftlichen Risiken verknüpft.“, so David Tréfas, Historiker an der Universitätsbibliothek Basel.

Dieser ständige Wandlungsprozess war Leitfaden der Ausstellung. Auf einer sieben Meter langen Zeitachse wurde das Auftauchen und Verschwinden wie auch die Übernahmen von Zeitungen der letzten 185 Jahren grafisch visualisiert. Ein Medienmonolith als begehbarer Tisch mit eingebauten Wahlkabinen informierte über die verschiedenen Medien. Dokumente und Bilder aus dem Archiv der Universitätsbibliothek zeigten die wichtigsten Ereignisse der Basler Presse auf. Zeitungsartikel und Kommentare des Kurators konnten zudem gebündelt in einer Mobile-Installation gelesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Protected by WP Anti Spam