Suche
Suche Menü

Glossar

  • Archive lagern, sichern und dokumentieren unsere Kulturgeschichte.

    Archiv
  • Eine Ausstellung ist ein Arrangement von Dingen in einem Raum. Eine gute Ausstellung ist eine unvergessliche Entdeckungstour.

    Ausstellung
  • Brainstorming ist eine Methode der Ideenfindung von Alex F. Osborn und heisst so viel wie „using the brain to storm a problem“.

    Brainstorming
  • Corporate Collections sind unternehmenseigene Sammlungen. Meist bestehen sie aus Kunst- und Kunstgewerbeobjekte und werden separat zum eigenen Firmenarchiv geführt - im besten Fall als Ergänzung.

    Corporate Collection
  • Wie ein roter Faden führt sie uns durch eine Ausstellung und bestimmt Anfang, Höhepunkt und Ende.

    Dramaturgie
  • Sie sind multifunktionale Freizeiteinrichtungen für Gross und Klein. Fokussieren ein Thema, eine Marke oder eine Welt – unterhalten, bilden und regen zum Kauf an.

    Erlebniswelten
  • Firmenmuseen sind dauerhafte Ausstellungen, fast immer in unternehmenseigenen Gebäuden. Im Mittelpunkt stehen die eigenen Firmen- und Produktgeschichten, die Mitarbeitenden oder die Unternehmensphilosophie.

    Firmenmuseum
  • Der Kunde ist König - und ebenso der Gast. Ein professioneller Gästeservice hilft Interessierten mit Informationen zum Museum weiter.

    Gästeservice
  • Wenn man im Museum selbst tätig werden darf, entsteht Interaktion und emotionale Bindung – vielleicht sogar ein unvergessliches Erlebnis.

    Hands-On
  • Jedes Unternehmen hat ein Gesicht. Für den perfekten Auftritt im Netz, auf Messegeländen oder im eigenen Firmenmuseum werden Profis zugezogen, die sich um das Make-Up kümmern.

    Image
  • Durch Interaktion entsteht Emotion. Besucher und Besucherinnen, die in einem Museum aktiv werden können, werden es im Gedächtnis behalten.

    Interaktion
  • Ein Jubiläum erinnert und würdigt ein bestimmtes Datum. Zu diesem Anlass organisieren Unternehmen attraktive Veranstaltungsreihen - sowohl für Mitarbeitende als auch für die breite Öffentlichkeit. Immer häufiger entstehen aus diesem wichtigen Anlass Firmenmuseen.

    Jubiläum
  • Hinter jeder kulturellen Gegebenheit steht ein Konzept: eine ins Detail ausgearbeitete Idee.

    Konzept
  • Verkaufen Sie nicht nur Ihre Produkte, erzählen Sie auch Geschichten - in begehbaren Archiven, Ausstellungen oder Veranstaltungen. So binden Sie Ihre Kunden mit ein.

    Kundenbindung
  • Marketing ist schön und gut. Mit uns gehen Sie in die Tiefe.

    Marketing
  • Neue Medien, interaktive Medien, Fachmedien - immer geht es um Kommunikation. Die Bandbreite beginnt beim Monolog und endet weit jenseits des Dialogs.

    Medien
  • Was ist ein Museum? Antworten gibt es viele - wie auch der Versuch von Joachim Baur zeigt.

    Museum
  • Welche Story möchten Sie erzählen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Produktgeschichten authentisch umzusetzen. Mehr dazu unter Kundenbindung.

    Narration
  • Der Einsatz der sogenannten Neuen Medien hat auch in Museen Einzug gehalten. Facebook&Co. dienen der Information, aber auch dem Austausch.

    Neue Medien
  • Auch aus einem Organigramm machen wir Ihnen eine Ausstellung.

    Organigramm
  • Wir erzählen Ihre Produkt-Geschichten gemeinsam mit Ihnen. Oder die Ihrer Familie, Ihrer Firma, Ihrer Sammlung, ...

    Produktgeschichten
  • Wenn es nicht weitergeht oder wenn es stockt, dann lassen wir die Sache für einen Moment liegen oder versuchen es wie der Philosoph Gurdjieff und packen die Dinge mal ganz andersrum an.

    Querdenken
  • Ist eine Veranstaltungsreihe zu einem übergeordneten Thema (Vorträge, Seminare, Workshops, etc.).

    Rahmenprogramm
  • Im Showroom werden die neusten Kollektionen und Produkte ausgestellt.

    Showroom
  • Die Szenografie ist die dramaturgische Gestaltung von Räumen. Inhalte werden dabei inszeniert und visuell vermittelt.

    Szenografie
  • Der Teaser, als Aushängeschild wirbt für einen Anlass, macht neugierig und lädt ein.

    Teaser
  • Ihre Traditionen sind Ihnen nicht egal? Uns auch nicht!

    Tradition
  • Wir pflegen und kuratieren Geschichten rund um Ihr Unternehmen.

    Unternehmen
  • Der FCZ macht's vor: Auch ein Verein kann ein Museum haben.

    Verein
  • Manchmal ist man froh über ein Bindeglied. Sei es ein Text, eine Person, eine Veranstaltung oder eine räumliche Inszenierung - Vermittlung kann die Auseinandersetzung mit Inhalten anregen.

    Vermittlung
  • Wie wollen Sie wahrgenommen werden?

    Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit, Ausstellung, Authentizität ... und das ist erst der Anfang.

    Ziele